Rödelheim – Chairday Performance

  • Veröffentlicht am: Mo, 25 Jul 2016
  • von: Lisa Voigt

Draußen sitzen.  CHAIRDAY   
31.7.2016 ab 15.00 Frankfurt Rödelheim

Performance für alle von Michael Bloeck mit Unterstützung von Lydia Ried
Wie wohnen wir, wer wohnt wo? Oft kennen wir unsere Nachbarn nicht oder nur die im Haus. Viele haben auch keinen Balkon eine Terrasse oder einen Garten.
In vielen südlichen Ländern ist es üblich, einfach mal einen Stuhl, Hocker oder Kiste rauszustellen und sich darauf zusetzen. Irgendwas passiert schon, es kommt jemand vorbei, man redet, singt oder sieht sich einfach nur das Geschehen auf der Straße an.
Wie wohnen wir? Die Frage der Sommertour des historischen Museums lässt sich so beantworten: Um zu wissen wie die Frankfurter/innen wohnen sollte muss man wissen: Wer wohnt da! Der Mensch ist es, der sein ureigenes Privates gestaltet und der durch persönliche Wege und Schicksale genau da hingekommen ist wo er lebt. Gerade in Deutschland werden nicht alle nach Hause eingeladen. Die“ Chairday- Draussen- Sitzen Performance“,  soll helfen einen Spalt dieser Tür zu öffnen. Halb öffentlich – halb privat. „Da wohne ich!“ so soll es klingen wenn jemand vorbeikommt. Vielleicht passiert mehr! Der „Chairday“ ist jedenfalls eine Möglichkeit, die Grenze zu überwinden und aber auch das private Privat sein zu lassen, oder um die Tür ein wenig zu öffnen.  Ein Tag um zu zeigen wie wir wohnen und um zu sehen wie wir leben. 
Bei dieser Performance werden alle aufgefordert am Sonntag den 31.7. sich irgendwann in der Zeit von 15.00-20.00 einfach mit einem Stuhl vor ihrem Haus zu setzen. Schön wäre auch ein zweiter Stuhl, Hocker, Kiste, Sessel etc. für Gäste.
Fotos davon sollen gesammelt werden für eine Ausstellung, natürlich nur von denen die es wollen. Wer möchte, kann den Ort und die Zeit bei bepoet2@aol.com  angeben wo und wann er draußen sitzt. Dadurch wird Gästen die Möglichkeit gegeben sie zu besuchen.
Lernt eure Straße kennen und die Menschen die mit euch wohnen, bei diesem „Sitz-Mob“. Die Performance beginnt an diesem Tag in Frankfurt Rödelheim doch auch alle anderen Frankfurterinnen können mitmachen.  Der Chairday soll weiterhin jeden letzten Sonntag im Juli auf der ganzen Welt stattfinden.
Info- Treff S-Bahnhof Rödelheim Bahnhofsvorplatz 15.00. Dort bekommen Gäste Adressen und Zeiten um sich bei den Rödelheimer/innen dazu zu setzen.